ARVB

1 Allgemeine Reise- und Vertragsbeding­ungen

Diese allgemeinen Reise- und Vertragsbedingungen (nachfolgend ARVB bezeichnet) sind Bestandteil von jedem Reisevertrag, der zwischen dem Kunden und der Tru Safari GmbH zustande kommt. Zusammen mit der individuellen, schriftlichen Vereinbarung und den gesetzlichen Vorschriften ergeben sich daraus die Rechte und Pflichten des Kunden bzw. aller Reiseteilnehmer und der Tru Safari GmbH.

Die ARVB gelten auch für vermittelte Reisen, soweit eigene Leistungen enthalten sind.

2 Vertragsabschluss

2.1 Zustandekommen des Vertrages

Alle veröffentlichten Preise und Leistungen der Tru Safari GmbH (z.B. Flyer, auf Webseiten etc.) sind gemäss Art. 7 Abs. 2 OR nicht als Antrag zu verstehen. Ein Antrag der Tru Safari GmbH entsteht erst durch die schriftliche Übermittlung einer Offerte.

Ein Reisevertrag entsteht zwischen dem Kunden und der Tru Safari GmbH. Mit der schriftlichen, telefonischen oder persönlichen Zustimmung zur Offerte gehen beide Parteien einen verbindlichen Vertrag ein. Eine Buchung durch den Kunden wird als verbindlicher Antrag zur Beziehung einer Leistung der Tru Safari GmbH verstanden.

2.2 Provisorische Reservierung

Eine provisorische Reservierung ist für bestimmte Leistungen möglich, bildet aber für beide Parteien keinen verbindlichen Vertrag.

3 Leistungsumfang

Der Leistungsumfang entspricht grundsätzlich den Angaben, die schriftlich dem Kunden übermittelt wurden (z.B .E-Mail, Reisebeschreibung, Rechnung) und den öffentlich publizierten Leistungen. Bei Widersprüchen gehen die schriftlich kommunizierten Angaben, die spezifisch an den Kunden gingen, vor.

Der Leistungsumfang der Tru Safari GmbH kann aufgrund unvorhersehbaren, unverschuldeten und unabwendbaren Ereignissen reduziert werden (Art. 119 Abs. 1 OR). Zu diesen Ereignissen zählen Naturkatastrophen, politische Unruhen, Streik, Krieg, Epidemien und Pandemien. In diesem Falle hat der Kunde keinen Anspruch auf Rückerstattung des Preises.

4 Preis

4.1 Bestimmung des Preises

Der Preis entspricht den schriftlich kommunizierten Angaben. Es handelt sich immer um Barzahlungspreise. Sofern nichts anderes angegeben ist, sind die Preise pro Person zu verstehen. Alle Preise sind in Schweizer Franken und inklusive MwSt.

4.2 Preiserhöhungen

Falls nach Vertragsabschluss höhere Kosten für die Erfüllung der vereinbarten Leistungen entstehen, behält Tru Safari GmbH sich vor, den Preis nachträglich anzupassen. Dies gilt insbesondere bei:

  • ausserordentlichen Preiserhöhungen von Hotels
  • Tarifänderungen am Reiseziel (z.B. Treibstoffzuschläge)
  • neu eingeführte oder erhöhte Steuern bzw. Abgaben (z.B. Parkgebühren, Mehrwertsteuer)
  • Wechselkursänderungen
  • plausible Rechnungs- und Publikationsfehler

Preiserhöhungen können bis 21 Tage vor dem geplanten Reisebeginn vorgenommen werden. Beträgt die Preiserhöhung mehr als zehn Prozent ist der Kunde berechtigt, innert 5 Tagen vom Vertrag zurückzutreten. Im Falle eines Rücktritts steht dem Kunden eine gleich- oder minderwertige Reise zu, sofern dies möglich ist. Ist die Ersatzreise minderwertig steht dem Kunden die Rückerstattung des Differenzbetrages zu. Weitere Forderungen auf Schadensersatz sind ausgeschlossen.

4.3 Zahlungsbedingungen

Eine Anzahlung des Preises von 30 Prozent ist 30 Tage nach Vertragsabschluss zu leisten. Der Restbetrag wird 60 Tage vor Reisebeginn fällig. Liegt der Vertragsabschluss weniger als 60 Tage vor geplantem Reisebeginn ist der gesamte Preis ohne Anzahlung fällig.

Für ausgestellte Flugtickets sowie Prämien für Versicherungen ist direkt eine Zahlung in der Höhe des Gesamtbetrages bei der Rechnungsstellung fällig.

4.4 Zahlungsverzug

Gerät der Kunde in Zahlungsverzug ist Tru Safari GmbH berechtigt ohne Frist vom Vertrag zurückzutreten. Die Annulierungskosten für den Kunden fallen gemäss Ziff. 5.1 an.

5 Rücktritt, Änderung oder Kündigung durch den Kunden

5.1 Rücktritt vor Reisebeginn

Der Kunde kann zu jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss grundsätzlich schriftlich erfolgen. Der Rücktritt gilt als verbindlich sobald Tru Safari GmbH diese schriftlich bestätigt hat.

5.2 Bearbeitungsgebühr

Tritt der Kunde vom Vertrag zurück fallen Bearbeitungsgebühren in Höhe von CHF 100.- pro Person an bzw. maximal CHF 200.- pro Auftrag. Tru Safari GmbH erhebt die Bearbeitungsgebühr ausserdem für Namensänderungen, Änderungen des Reisedatums und für das Umbuchen von Unterkünften.

5.3 Annullierungskosten

Bei einer Annullierung oder Teilannullierung erhebt Tru Safari GmbH zusätzlich zu den Bearbeitungsgebühren folgende Kosten:

  • bis 91 Tage vor Abreise fallen keine Annullierungskosten an
  • 90 - 61 Tage vor Abreise: 20%
  • 60 - 31 Tage vor Abreise: 50%
  • 30 - 15 Tage vor Abreise: 75%
  • 14 - 0 Tage vor Abreise: 100%

Die Annullierungskosten entfallen in den folgenden Fällen:

  • Das EDA und/oder das BAG raten ausdrücklich nach der Buchung von einer Reise in das Reiseziel des Kunden ab. In diesem Fall werden nur die nachweislich bereits vollbrachten Aufwendungen der Tru Safari GmbH und die Bearbeitungsgebühren fällig. Rät das EDA und/oder das BAG bereits vor der Buchung von einer Reise ab, so wird davon ausgegangen, dass der Kunde die Risiken selber trägt.
  • Der Kunde findet eine Ersatzperson, die bereit ist, den Reisevertrag zu den gleichen Bedingungen mit allen Rechten und Pflichten anstelle des Kunden zu übernehmen. Die Ersatzperson muss den Anforderungen für die Reise entsprechen (z.B. Visa, Impfnachweis, gesetzliche oder behördliche Vorgaben). Die Änderung muss zudem von allen Leistungserbringern akzeptiert werden. Es können allfällige Mehrkosten anfallen. Der Kunde und die Ersatzperson haften solidarisch für den Reisepreis, die Bearbeitungsgebühr sowie für die allfälligen Mehrkosten.

Massgebend für die Bestimmung des Prozentsatzes ist das Datum der schriftlich eingegangenen Rücktrittserklärung des Kunden bei der Tru Safari GmbH.

Bei Flugtarifen werden bei Annullierungen und Umbuchungen 100 % des Flugpreises als Annullierungskosten verlangt. Umbuchungen und Namensänderungen werden als Annullierung mit Neubuchung behandelt.

5.4 Änderungen am Vertrag

Der Kunde hat nach Abschluss des Vertrages grundsätzlich keinen Anspruch auf Änderungen des Vertrages. Nach Möglichkeit kann Tru Safari GmbH Umbuchungen gegen eine Bearbeitungsgebühr gemäss Ziff. 5.2 vornehmen.

Ein Antrag für eine Umbuchung muss schriftlich eingereicht werden. Sobald diese durch Tru Safari GmbH bestätigt wurde, ist die Umbuchung verbindlich.

6 Rücktritt, Änderung oder Kündigung durch Tru Safari GmbH

6.1 Wesentlicher Irrtum

Wenn sich Tru Safari GmbH während dem Vertragsabschluss in einem wesentlichen Irrtum befindet, kann der Leistungserbringer von dem Vertrag zurücktreten. Ein wesentlicher Irrtum sind unter anderem Rechnungsfehler sowie Fehler auf veröffentlichten Medien wie Flyer oder im Internet. Tritt Tru Safari GmbH aufgrund eines wesentlichen Irrtums vom Vertrag zurück, hat der Kunde Anspruch auf Rückerstattung von bereits gezahlten Leistungen.

6.2 Unangebrachtes Verhalten

Verhält sich der Kunde oder ein Reiseteilnehmer unangebracht, sodass für Tru Safari GmbH die Einhaltung des Vertrages unzumutbar wird, ist Tru Safari GmbH berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten bzw. diesen zu kündigen. Bearbeitungsgebühren und Annullationskosten werden erhoben.

Als unangebrachtes Verhalten gilt auch:

  • Unzureichende Reisevorbereitung, sodass die Reise unmöglich wird (z.B. Gültigkeit des Reisepasses, zwingende Impfungen, Visa etc.)
  • Nichteinhalten von Ort und/oder Zeit des im Vertrag festgehaltenen Ablaufs (z.B. am Flughafen, für Fähren). Wird eine Reise verpasst oder gar nicht angetreten besteht kein Anspruch für den Kunden auf Rückerstattung.
  • Verschweigen von Gesundheitsproblemen, die eine Reise offensichtlich unzumutbar machen.

6.3 Änderungsvorbehalt

Tru Safari GmbH hat das Recht, ein Angebot jederzeit und einseitig zu ändern. Kann eine Reise aufgrund unvorhersehbaren oder unabwendbaren Umständen nicht wie vereinbart durchgeführt werden, ist der Reiseveranstalter dazu berechtigt, Teile der Leistung zu ändern. Dies gilt insbesondere für Naturkatastrophen, politische Unruhen, Streik, Krieg, Epidemien und Pandemien sowie für Überbuchungen.

Ergibt sich aufgrund von Änderungen der Leistungen durch Tru Safari GmbH eine wesentliche Vertragsänderung, ist der Kunde berechtigt, innert 5 Tagen kostenlos von dem Vertrag zurückzutreten.

7 Beanstandungen

Hat der Kunde während der Reise Anlass zur Beanstandung, muss er dies unverzüglich dem Leistungserbringer oder der örtlichen Vertretung von Tru Safari GmbH melden. Der Reiseveranstalter bemüht sich um eine Lösung des Problems. Kann trotz allen Bemühungen das Problem vor Ort nicht behoben werden, ist der Kunde verpflichtet, den Grund der Beanstandung festzuhalten und durch die örtliche Vertretung bzw. durch den Leistungserbringer bestätigen zu lassen, um allfällige Ersatzansprüche nach der Reise geltend zu machen. Dazu muss der Kunde die schriftlich festgehaltene und bestätigte Beanstandung innert 30 Tagen nach der Reise Tru Safari GmbH zukommen lassen. Erfolgt die Benachrichtigung nicht innerhalb der 30 Tagen verfällt jeder Anspruch auf Ersatzansprüche.

8 Haftung

8.1 Umfang

Die Tru Safari GmbH haftet für die gehörige Erfüllung des Vertrages. Dies gilt auch für die sorgfältige Organisation und Überwachung der Reise, sofern der Kunde keine eigene Versicherung hat, die für den Schaden aufkommt.

8.2 Haftungsbeschränkung

Tru Safari übernimmt Schäden nur in Höhe des zweifachen Reisepreises, sofern es sich nicht um Personenschäden handelt.

Wenn der Schaden auf die folgende Ursachen zurückzuführen ist, haftet Tru Safari GmbH nicht:

  • Versäumnisse durch den Kunden (z.B. Nichterfüllen der Einreisebestimmungen, strafrechtliche Verfolgung, Verweigerung des Transportes wegen Schwangerschaft)
  • Unvorhersehbare oder unabwendbare Versäumnisse von Dritten (Streiks, Verspätungen etc.)
  • Unvorhersehbare oder unabwendbare Umstände (z.B. Naturkatastrophen, politische Unruhen, Krieg, Epidemien und Pandemien, Entzug von Landerechten, behördliche Anordnungen)
  • Vor Ort gebuchte Leistungen (Ausflüge, Veranstaltungen, Sportangebote etc.)

Bei Schwangerschaft ist der Kunde verpflichtet, sich über die Transportbedingungen am Reiseziel vorgängig zu informieren. Die Schwangerschaft muss der Tru Safari GmbH schriftlich mitgeteilt werden.

9 Einreisebestimmungen

Der Kunde ist selbst verantwortlich für die Einhaltung aller Einreise-, Gesundheits- und Zollvorschriften. Nachteile aus der Nichtbeachtung gehen zu seinen Lasten.

10 Ombudsman der Reisebranche

Vor einer gerichtlichen Auseinandersetzung kann der Kunde den Ombudsman der Schweizer Reisebranche kontaktieren. Die Adresse lautet: Ombudsman der Schweizer Reisebranche, Etzelstrasse 42, 8038 Zürich, www.ombudsman-touristik.ch.

11 Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Es ist ausschliesslich schweizerisches Recht anwendbar. Gerichtsstand ist Aargau.

10 Diverses

10.1 Unwirksamkeit einer Bestimmung

Sollten eine oder mehrere der vorstehenden Bestimmungen unwirksam sein oder werden, so berührt dies die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht.

10.2 Reisegarantie

Tru Safari GmbH ist Mitglied im schweizerischen anerkannten Garantiefonds Swiss Travel Security. Die Kundengelder sind somit gegen Insolvenz versichert.

10.3 Versicherungen

Tru Safari GmbH empfiehlt ausdrücklich den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung sowie einer Versicherung zur Deckung der Rückführungskosten bei Unfall oder Krankheit.

10.4 ARVB

Tru Safari GmbH kann die ARVB jederzeit und einseitig ändern.

Stand: 06.07.2025

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